Der ricardoAssistent ist eine neu entwickelte Online-Seite, mit der Verkäufer einfach und schnell ihre Verkaufsangebote erstellen und ihre Verkäufe verwalten können. Er eignet sich insbesondere für Verkäufer, die mehr als 10 Artikel pro Monat auf ricardo.ch verkaufen möchten. Die neue ricardo-Assistent-Webseite ersetzt das herkömmliche Software-Programm und wird laufend weiterentwickelt.

Der ricardoAssistent ist in drei Bereiche unterteilt:

Im neuen ricardoAssistenten erstellen Sie ein Angebot mit nur wenigen Klicks. Zunächst müssen Sie sich einloggen und anschliessend im neuen Fenster auf „Erstellen“ klicken. So öffnen Sie die Eingabemaske, um einen Artikel zu erfassen.

Im neuen ricardoAssistenten erstellen Sie ein Angebot mit nur wenigen Klicks. Zunächst müssen Sie sich einloggen und anschliessend im neuen Fenster auf „Erstellen“ klicken. So öffnen Sie die Eingabemaske, um einen Artikel zu erfassen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Video-Anleitung:

Der neue ricardoAssistent bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere Angebote gleichzeitig zu bearbeiten und somit wertvolle Zeit zu sparen. Dabei ist zu beachten, dass nur Auktionen oder nur Fixpreis-Angebote gemeinsam bearbeitet werden können.

Wie Sie mehrere Angebote auf einmal bearbeiten, sehen Sie in diesem Video:

Unter "Mein Verkaufen" finden Sie Ihre offenen, geplanten und nicht verkauften Angebote. Sie können geplante Angebote verwalten und bearbeiten. Sie können deren Startzeit ändern oder ein Angebot ganz löschen.

Unter "Offene Angebote" finden Sie Ihre derzeit aktiven Angebote auf ricardo.ch. Sie haben auch hier die Möglichkeit, Ihre Angebote zu bearbeiten und zu überwachen.

Unter "Nicht verkaufte Artikel" können Sie die Angebote verwalten, welche ohne Erfolg zu Ende gegangen sind. Sie können sie anpassen oder auch sofort reaktivieren.

Unter "Verkaufte Artikel" finden Sie einerseits Ihre Verkäufe und anderseits die erhaltenen Bewertungen. Neu können Sie bei Ihren verkauften Artikeln die Export-Funktion benutzen und diese somit in ein ERP-System integrieren. Des Weiteren finden Sie hier auch eine Bewertungsübersicht der erhaltenen Bewertungen.

Falls Sie eine Funktion aus dem alten Assistenten vermissen, können wir Sie beruhigen. Wir sind dabei, die ricardoAssistent-Seite für Sie laufend zu optimieren und auszubauen. Mit der Roadmap können Sie jederzeit die anstehenden Neuerungen und geplanten Zusatzfunktionen einsehen. In der untenstehenden Grafik sehen Sie unsere Vision und wohin wir mit der Entwicklung des ricardoAssistenten möchten.

Ihre Entwürfe, Vorlagen und Daten zu Ihren verkaufte Artikeln werden ab dem Zeitpunkt der letzten Änderung während 180 Tagen auf unseren Servern gespeichert. Wenn Sie länger über Ihre Daten verfügen möchten, können Sie diese jederzeit auch als CSV-Datei exportieren.

Sie haben die folgenden zwei Möglichkeiten, die Angebote aus dem alten ricardoAssistenten zu übernehmen:

A ) Automatischer Übertrag (über "geplante Artikel")

Vorteil: Bilder müssen nicht manuell eingefügt werden.
Neu haben die Angebots-Titel 40 anstatt 60 Zeichen.

Anleitung anzeigen

B) Übertrag über Export/Import

Vorteil: Schneller Übertrag.
Nachteil: Bilder müssen manuell übertragen werden.
Die Angebotstitel haben neu 40 anstatt 60 Zeichen.

Anleitung anzeigen

Der neue Assistent bietet eine Vielzahl an Neuerungen an:

Unabhängiges Online Tool für alle Betriebssysteme Der neue ricardoAssistent ist ein Online Tool, das in den gängigsten Browsern betrieben werden kann. Es ist kein Download mehr nötig und Sie haben von überall Zugriff auf Ihre Daten.
Mehrere Bilder gleichzeitig hochladen Neu können Sie für einen Artikel mehrere Bilder gleichzeitig hochladen und somit schneller neue Angebote erstellen.
Angebote mit Vorlagen erstellen Verwenden Sie Vorlagen um wiederkehrende Arbeitsschritte zu speichern damit Sie sich auf das wesentliche fokussieren können.
CSV Export für verkaufte Artikel Sie können nun auch Ihre Verkäufe exportieren und in Ihre ERP System importieren. So haben Sie stets die Übersicht über Ihre Multichannel Verkäufe.
Neue Suchfunktion um Entwürfe schnell zu finden Wir haben die Suchfunktion auch auf die Entwürfe und Vorlagen ausgeweitet, so dass Sie nun auch bei mehreren 100 Entwürfen und Vorlagen die Übersicht nicht verlieren.
Flexible Auswahl der Start- und Endzeit Sie haben nun zusätzlich die Möglichkeit das exakte End-Datum für ein Angebotsende zu definieren und somit verschiedene Verkaufsstrategien zu testen.